Briefwechsel

Denk, Berthe Marie und Kraus, Karl

2 Dokumente

München, 29. Juni 1905 (Donnerstag)
von Wedekind, Frank und Denk, Berthe Marie
an Kraus, Karl

Carte Postale. Postkarte. Cartolina postale. [...]


Herrn
Karl Kraus
Wien IV.
Schwindgasse 3.


Lieber verehrten/r/ Freund, wirBerthe Marie Denk war vom 28.6.1906 bis 1.7.1905 zu Besuch bei Wedekind in München, mit dem sie ein Liebesverhältnis hatte; das Paar hat die vorliegende Bildpostkarte mit dem sprechenden Motiv eines Pferdekopfes dem Tagebuch zufolge entweder am 28.6.1905 („Wir bestellen ein Pferd in der Reitschule“) oder wahrscheinlicher am 29.6.1905 („Bertha Maria zieht ihr Reitkleid an. Wir gehen in die Reitschule“) in einer Münchner Reitschule erworben. denken Ihrer in Treue und trinken auf Ihr Wohl!

Frank


Maria.

Einzelstellenkommentare

Franzensbad, 3. August 1905 (Donnerstag)
von Denk, Berthe Marie
an Kraus, Karl, Wedekind, Frank

Correspondenz-Karte


Herrn K. KKarl Kraus war – gemeinsam mit dem Maler Carl Leopold Hollitzer aus Wien, der für die Wiener Premiere der „Büchse der Pandora“ am 29.5.1905 das Lulu-Porträt gemalt hatte – Wedekinds Tagebuch zufolge nachweislich am 1.8.1905 („Mit Kraus Holitzer Langheinrich und A. v. Seidlitz in der Torggelstube und Orlando“), wo er abends mit Wedekinds Freunden Max Langheinrich und Anna von Seidlitz zusammentraf, und 2.8.1905 („Mit Kraus und Holitzer diniert. Mit Kraus und Mary Irber im Café Luitpold. Abends Intimes Theater mit Gerhäuser e.ct.“) zu Besuch in München; er dürfte noch am 2.8.1905 zurück nach Wien gereist sein, da Wedekind ein Beisammensein mit ihm für den Abend nicht vermerkte. und Herrn Frank Wedekind.
München
Franz Josefstrasse 42 |


Kursaal

Franzensbad


O Du wundervollerZitat aus Wedekinds Ballade „Die Heilsarmee“ (1902): „Oh du wundervoller froher Freudentag, Halleluja“ [KSA 1/III, S. 100], irrtümlich Donald Wedekind (statt Berthe Marie Denk) zugeschrieben [vgl. KSA 1/III, S. 705]; wohl Anspielung auf das Beisammensein von Wedekind mit Karl Kraus in München (siehe oben) – mit beiden hatte Berthe Marie Denk eine Liaison. froher Freudentag,
hallelujah!

Einzelstellenkommentare