Herrn
Privatdozent
Dr. Arthur Kutscher
München Bogenhausen
Kuffsteinerstrasse 4Dr. phil. Artur Kutscher wohnte in der Mauerkircherstraße 6 (4. Stock) [vgl. Adreßbuch für München 1910, Teil I, S. 315]. Der Kufsteinerstraße, die wie die Mauerkircherstraße den Kufsteinerplatz kreuzt, war seinerzeit nur ein Haus mit der Hausnummer 2 zugewiesen. Er war allerdings im Spätsommer 1909 für viele Wochen nicht in seiner Wohnung in München erreichbar, da er als Reservist eine „pflichtmäßige Übung [...] in Munster und im Manöver“ [Kutscher 1960, S. 42] in der Lüneburger Heide absolvierte (ablesbar in den Postzustellvermerken der vorliegenden Bildpostkarte)..
Lieber Herr Doctor! Mit großem Genuß habe ich eben „Die
Kunst und unser Leben“ gelesen. Ich habe mir vieles darin angestrichen und
freue mich sehr darauf mit Ihnen darüber sprechenEs dauerte wohl längere Zeit, bis Wedekind mit Artur Kutscher über dessen Broschüre „Die Kunst und unser Leben. Grundstein zu einer Kritik“ (47 Seiten, erschienen 1909 im Verlag Max Steinebach in München) zu sprechen Gelegenheit hatte. Das nächste Treffen ist erst am 13.11.1909 belegt [vgl. Tb]. zu können. Mit herzlichen
Grüßen und besten Wünschen für fröhliche FerientageWedekind war nicht darüber informiert, dass der Privatdozent Dr. phil. Artur Kutscher seine vorlesungsfreie Zeit als Reservist mit einer Militärübung in Norddeutschland verbrachte (dies geht aus den Postzustellvermerken der Bildpostkarte hervor).
Ihr
Frank Wedekind.
|
Frank und Tilly
Wedekind
i. Rabbi Esra