Lenzburg den 31 Dezember 1885
Mein lieber alter Bebi.
Ich wünsche Dir herzlich Glück zum neuen Jahre. Ich bin jetzt gerade im Bett und habe einen sehr starken Kater, aber er ist schon wieder auf der Besserung. Ich bedaure sehr daß ich über die Feiertage im Bett liegen muß. Der Weihnachten ist sehr feierlich forüber gegangen und ich habe sehr fiele Sachen ge|kriecht. (1) an Soldaten eine Burg (2) eine Schlacht (3) 3 Modelir Kartongs, das erste war eine Festung, das (2) ein Schif, und (3) einige Puppenmöbel. Ich kann Dir jetzt nich Allen ihre Geschenke aufschreiben darum wollen wir von etwas anderem sprechen. Hammi ließt jetzt eben Mamma von Göte etwas vor. Ich selber lese jetzt gerade Robinson und bin jetzt gerade da wie er die vielen Sachen aus dem Schiffe holt. Ich weiß jetzt nichts mehr zu erzählen und darum sage ich Dir jetzt adjö und grüßt Dich und küßt Dich Deine liebe alte Mati.
Bestehend aus 1 Blatt, davon 2 Seiten beschrieben
Der Empfangsort ist durch andere Korrespondenz belegt.
Lenzburg31. Dezember 1885 (Donnerstag) Sicher
LenzburgDatum unbekannt
MünchenDatum unbekannt
Münchner Stadtbibliothek / Monacensia
Maria-Theresia-Straße 23 81675 München Deutschland +49 (0)89 419472 13
Wir danken der Münchner Stadtbibliothek / Monacensia für die freundliche Genehmigung zur Wiedergabe des Korrespondenzstücks.
Emilie (Mati) Wedekind an Frank Wedekind, 31.12.1885. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (20.01.2026).
Ariane Martin