[Hinweis in Wedekinds Brief an Oskar Schibler vom 3.9.1881 aus Lenzburg:]
[...] leider muß ich noch immer, trotz meiner allmähligen Besserung, das Bett hüten und so wirst Du wohl auch heute wieder meine Bleistift-SchriftHinweis auf ein früheres – das hier erschlossene – Korrespondenzstück, das Wedekind ebenfalls mit Bleistift (statt Feder und Tinte) an Oskar Schibler schrieb, vermutlich Wedekinds erste Nachricht an den Freund seit Beginn seiner Rippenfellentzündung Mitte August. entschuldigen.
Bestehend aus 0 Blatt, davon 0 Seiten beschrieben
Der 29.8.1881 ist als Ankerdatum gesetzt – das späteste mögliche Schreibdatum für das erschlossene Korrespondenzstück, auf das Oskar Schibler mit einer nicht überlieferten Postkarte an den Bruder Armin antwortete, die dieser am 31.8.1881 erhielt [vgl. Armin Wedekind an Oskar Schibler, 1.9.1881 (Mü, Nachlass Frank Wedekind, FW B 156)] jeweils einen Tag für den Postweg zwischen Aarau und Lenzburg gerechnet. Als Schreibort ist der Aufenthaltsort Frank Wedekinds angenommen.
Lenzburg29. August 1881 (Montag) Ermittelt (unsicher)
LenzburgDatum unbekannt
AarauDatum unbekannt
Es gibt keine Informationen zum Standort.
Frank Wedekind an Oskar Schibler, 29.8.1881. Frank Wedekinds Korrespondenz digital. https://briefedition.wedekind.fernuni-hagen.de (23.01.2026).
Anke Lindemann