Lieber
Herr Wedekind, Ich war gestern im „Frühlingserwachen“Am 20.11.1906 war „Frühlings Erwachen“ am Deutschen Theater in Berlin in einer Inszenierung von Max Reinhardt uraufgeführt worden [vgl. KSA 2, S. 919f.]. und möchte Ihnen doch
sagen, dass mich seit lange nichts so ergriffen hat wie dieses ernste, rührende
Stück. Die Wahrheit und Poesie mit der Sie diese Kinderseelen zeigen, ist ganz
merkwürdig schön und eine Scene so voll Phantastik wie die auf dem
Kirchhof„Frühlings Erwachen“, 3. Akt, 5. Szene [vgl. KSA 2, S. 369-376]. kann wohl unter den Lebenden keiner schreiben.
Auch
die Dirne„Frühlings Erwachen“, 2. Akt, 6. Szene [vgl. KSA 2, S. 349-353]. und die Lehrer„Frühlings Erwachen“, 3. Akt, 1. Szene [vgl. KSA 2, S. 354-358]. | sind prachtvoll, ich habe laut gelacht. Ich bin
heute noch ganz unter dem Eindruck Ihres Werkes und dankbar für
das, was Sie Kopf und Herz geben.